Zwanzig Zwanzig. Covid-19.

Was für ein Jahr. Die Welt hat sich verändert, wir mussten uns ändern, anpassen. Zwischen Lockdown, Corona-Maßnahmen, geplanten Projekten, logistischen Problemen, Fertigstellungsterminen, Nachtschichten, einem fantastischen Sommer, der irgendwie keiner war und einer ungewisser Zukunft. Hoffen, warten auf den Impfstoff. Eine Pandemie die nicht nur Künstler vor neue Herausforderungen stellt. Lockdown.

Flexibilität und Anpassungsvermögen hat uns durch das Jahr gebracht, das Team mental zusammen gehalten. Arbeiten und gesund bleiben. Und wenn wir auf ein turbulentes 2020 zurück blicken, so haben wir dennoch viel erreicht: drei große Kunst am Bau Projekte (Holzfachschule Bad Wildungen, Klarna Tech Hub Gießen, DB Bahnhof Limburg Süd), Wandgemälde für die Justus Liebig Universität Gießen (150 Jahre Wilhelm Conrad Röntgen) und Greenpeace (Gedenken an 75 Jahre Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki) sowie ein Statement gegen Rassismus („We can’t breathe“ Mural). Mittendrin die Planung für ein neues Künstler-Studio, dessen Ausbau sich durch Corona nun um mehr als sechs Monate verzögert. Ungewöhnliche Zeiten, die ungewöhnliche Ideen hervor bringen. quARTainer.

Wir möchten uns mit den drei folgenden Topics aus dem Jahr 2020 von Euch verabschieden:

 

quARTainer | Crowdfunding für innovative Container-Galerie-Intervention | Happy Ending 2020

Größtes Wandgemälde von 3Steps für die Deutsche Bahn | 460 m² | ICE-Bahnhof Limburg Süd

Recap 2020 | Kunst am Bau für Klarna und Holzfachschule Bad Wildungen | Neues Röntgen Denkmal für die Justus-Liebig-Universität

 

Wir wünschen Euch und Euren Familien

ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest

sowie einen gesunden Start in das Jahr 2021!

#staystrong #staysave #stayart

 

Eure 3Steps

23.12.2020

 

quARTainer| Crowdfunding für innovative Container-Galerie-Intervention | Happy Ending 2020

quARTainer ist ein neues Projektkonzept für die Präsentation und Vermittlung von bildender Kunst für die Region Mittelhessen. Für bildende Künstler unterschiedlicher Genres sollen mit einer Glas-Container-Anlage neue offene Ausstellungs- und Werkräume für Hessen mitten in der Stadt Gießen geschaffen werden.
quARTainer ist eine Antwort auf die Herausforderung und den Ausfall von Kunstausstellungen, Objektpräsentationen, Performances, Messen und Kunstfestivals durch die Covid-19-Pandemie.
quARTainer ist eine Antwort auf die Problematiken von Hygiene- und Abstandsauflagen für Besucher in geschlossenen Räumen – eine Antwort auf feste Öffnungszeiten und die Bewegungsarmut von Menschen im Lockdown.

Wir freuen uns, Euch schon mitteilen zu können, dass unser Vorschlag für eine neue quARTainer Kunstgalerie in Gießen als kulturelle und künstlerische Antwort auf die Corona-Pandemie vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst mit einer 18.000 € Projektförderung von „Hessen kulturell neu eröffnen“ ausgezeichnet wurde. Für das gesamte Projekt benötigen wir jedoch sicherlich 40.000 – 50.000 €, daher brauchen wir Eure Hilfe!

Helft uns, dass quaARTainer Wirklichkeit wird, unterstützt das Projekt mit unserem Crowdfunding auf www.startnext.com/quartainer

 

Größtes Wandgemälde von 3Steps für die Deutsche Bahn | 460 m² | ICE-Bahnhof Limburg Süd

Auszug aus dem Pressetext der Deutschen Bahn:

Im Auftrag der Deutschen Bahn hat das hessische Künstlerkollektiv 3Steps ein einzigartiges Gemälde auf 460 Quadratmeter Stahl am ICE Bahnhof Limburg Süd gestaltet – mit dem Ziel, den Bahnhof noch attraktiver zu gestalten. „Wir wollten hier bewusst den Blick zurück werfen auf die Historie der Eisenbahn“, so Carsten Hoepfner, Leiter des Bahnhofsmanagements. „Der Eisenbahn gehört aber auch die Zukunft – deshalb haben wir noch den ICE in das Bild integriert. Das Ergebnis übertrifft alle meine Erwartungen – ich freue mich, dass wir den Bahnhof auf diese Weise attraktiver gestalten konnten.“

Es ist das bisher größte Wandgemälde des renommierten Streetart-Kollektivs aus Hessen. Das preisgekrönte Künstlerkollektiv zeichnet sich mittlerweile für eine Reihe an Kunst am Bau Maßnahmen und Fassadenarbeiten in Hessen aus. Kai Krieger von 3Steps: „Es war eine einzigartige Chance für uns als Künstler, einen solch einzigartigen Bahnstandort mit unserer dynamischen Kunst und der Sprühdose zu vervollständigen. Wir freuen uns sehr, unser bis dato größtes Wandgemälde in einer Zeit, in der die Welt Kopf steht, fertig gemalt zu haben. Kunst ist was verbindet und in schwierigen Zeiten Menschen Kraft gibt und Freude schenkt.“  

Die Farben der Bildmotive sind im typischen Stil der Künstler verfremdet. Im Hintergrund spannen sich abstrakt große Ausschnitte von Bahngleisanlagen wie Weichen oder Bahnhofschienensysteme. Für die künstlerische Gestaltung auf den 37 Stahlplatten wurden 225 Liter Farbe verwendet, die auf eine Spezialgrundierung aufgespritzt und gerollt wurden. Hinzu kommen 180 Farb-Sprühdosen. Die Zwillinge Kai H. und Uwe H. Krieger, Joachim Pitt sowie der befreundete Künstler Ali Mojahedi und Assistenten von 3Steps haben das Gemälde an vier Wochenenden im Oktober und November umgesetzt.

Der DB Limburg Süd ist der einzige Bahnhof in Deutschland, an dem ausschließlich ICE-Züge halten. Er verbindet die Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main. Das Bahnhofgebäude mit der Bezeichnung „Fliegender Teppich“ verfügt über eine 16 Meter breite Brücke über die Gleise, auf der Reisende verweilen und in die Ferne blicken können.

 

Recap 2020 | Kunst am Bau für Klarna und Holzfachschule Bad Wildungen | Neues Röntgen Denkmal für die Justus-Liebig-Universität

Klarna Tech Hub Gießen – Kunst am Bau im neuen Headquarter in der Alten Post in Gießen

Holzfachschule Bad Wildungen – Kunst am Bau am neuen Internatsgebäude

150 Jahre Wilhelm Conrad Röntgen – Ein Portrait für die Justus Liebig Universität

“Marty! Du musst mit mir zurückkommen!” – “Wohin?” – “Zurück in die Zukunft!” 

  • Film: Zurück in die Zukunft – 1985

 

Fotos © & ® 3Steps & Ali Mojahedi

 

Du möchtest dich von diesem Newsletter abmelden? Dann sende eine Email an newsletter@3Steps.de