August Bebel

Pop Art Portraits

Wetzlar | 2013

Pop Art Portraits von August Bebel, einem der Begründer der deutschen Sozialdemokratie.
Das Gesamtwerk zu August Bebel umfasst eine Wandgestaltung in Wetzlar sowie zwei gesprühte Pop Art Portraits auf Collagen aus historischen Dokumenten auf gefertigten Holzkörpern (je 100 x 140 cm).

Werkbeschreibung

Auf Initiative der Wetzlarer Museen gestaltete 3Steps neben der August-Bebel-Mural zwei Portraits für die Sonderausstellung „Einer von uns. August Bebel und Wetzlar“ des Stadt- und Industriemuseums Wetzlar. Die zwei Pop-Art-Gemälde des Künstlerkollektivs 3Steps waren Teil der Sonderausstellung zum 100. Todestag von August Bebel in Wetzlar.
August Bebel, der spätere Mitgründer der SPD, hat bereits als kleiner Junge mit Stein und Nagel seinen Namen in die Stufen des Wetzlarer Doms gemeißelt. Berühmtheit hat ihm diese Tat nicht gebracht, dafür aber Ärger. Bebel wird als „Kaiser der Arbeiter“, Widersacher Bismarcks, „Dolmetscher der Massen“ und Vorstreiter der Gleichberechtigung in der Literatur bezeichnet. Bebel war ein sozialistischer deutscher Politiker und Publizist. Er gilt als einer der Begründer der deutschen Sozialdemokratie und wird bis heute als einer ihrer herausragenden historischen Persönlichkeiten bezeichnet. Mit dem Street-Art Gemälde wurde ihm ein poppiges und zeitgemäßes Denkmal unter Leitung der Curatorin Angela Bösl in Wetzlar gesetzt.