Im vergangenen Jahr haben wir für die Justus-Liebig-Universität (JLU) einen frischen und jungen Justus-Liebig in Pop-Art kreiert. Das Portrait des Namensgebers der Uni ist seit Mitte Oktober vor dem neuen Biomedizinischen Forschungszentrum zu bewundern.

Als Absolventen der Universität Gießen ehrte uns die Anfrage der Universität sehr. Umso mehr haben in dieses Projekt viel Herzblut gesteckt. Mit der Visualisierung und Gestaltung verbinden wir Tradition und Moderne. Die Graffiti-Kunst im Gießener Aulweg weist gleichzeitig spielerisch auf das neue Alumni-Portal sowie auf die Facebook-Seite der JLU hin. Gesponsert wurde das Kunstwerk von der Volksbank Mittelhessen. „Wir sind der Volksbank ausgesprochen dankbar, dass sie dieses Projekt unterstützt“, sagt JLU-Präsident Joybrato Mukherjee. Das Werk soll die Identifikation der Studierenden mit ihrer Universität steigern und zudem die Wurzeln der traditionsreichen Universität in Erinnerung rufen. Graffiti als Spielart der sehr populären Street Art sei ein ideales Werkzeug, um die jungen Menschen anzusprechen, so Mukherjee.

Peter Hanker, Vorstandssprecher der Volksbank Mittelhessen, betonte: „Sowohl die Person Justus Liebigs als auch die Justus-Liebig-Universität stehen für Ideenreichtum und Innovationskraft einer ganzen Region. Als lokal verankertes Unternehmen identifizieren wir uns mit diesen Werten und wollen das auch gerne zeigen.“

Das Motiv – den bunten Justus – will die JLU in der Zukunft auch für ihre Merchandising-Produkte verwenden. Auf Kleidungsstücken und Accessoires soll das moderne, farbenfrohe Image der Universität in die Welt getragen werden, frei nach dem Motto „Das Leben studieren, die Welt erforschen“. Daher dürft ihr auf weiteres gespannt sein.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Beteiligten Sponsoren und besonders bei den Initiatoren des Projektes auf Seiten der JLU.

Pressestimmen zum Projekt und Gestaltung findet Ihr online unter:
Gießener Anzeiger
uniforum Ausgabe 5/2013 der JLU Gießen.