Liebe Freunde von 3Steps,

zurzeit überschlagen sich bei uns die Ereignisse. Bei dem herrlichem Sonnenschein da draußen freuen wir uns daher sehr, Euch heute das eine oder andere mitteilen zu können.
Still und leise ist Anfang April unser neuer Ausstellungs-Katalog3Steps: Ahead!” im Fachhandel erschienen. Das Buch könnt ihr derzeit schon über den Online-Handel beziehen, bei uns in der Galerie erwerben oder in naher Zukunft über unseren neuen Online-Store bestellen. Weitere Infos dazu gibt’s bei uns auf der Webseite.

Das Verrückteste der letzten Tage konnten wir aber vergangenes Wochenende erfahren: Wir gehören zu den Gewinnern des StartUpWeekend Space Bremen 2015!

Art for Space | 3Steps | StartUp Weekend Space Bremen 2015 Winner

Photos: 3Steps, ART FOR SPACE und ESA/CNES/ARIANESPACE-Service Optique CSG

Vergangenen Freitag waren wir der Einladung des Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes und des u-instituts zum StartUpWeekend Space Bremen gefolgt. Nichtsahnend, was uns bei den ganzen Weltraum-Ingenieuren und Raketenkonstrukteuren erwarten würde, machten wir uns am Freitagmorgen um 5 Uhr auf den Weg nach Bremen in das Zentrum europäischer Weltraum-Agenturen und europäischer Weltraum-Industrie.

Schon seit Klein auf und spätestens seit dem ersten Star Wars Film auf VHS-Videokassette sind wir große Fans der Raumfahrt und des Outerspace. Rausgekommen ist – passend am 54. Jahrestag von Juri Gagarins Erdumrundung – der dritte Platz, mit der am Wochenende generierten StartUp-Idee Art for Space, bei der sich alles um Kunst, Weltraum und die Erde dreht. Es war ein crazy weekend mit unserem fünfköpfigen Team, bestehend aus Markus (Rocket Scientist), Philomena (Media Director), Wendy (Graphic Designer), Joe (3Steps) und Kai (3Steps), sowie weiteren Teilnehmern, Mentoren und Gästen des StartUp Weekends.
Andy Warhol, Damien Hirst und Space Invader – ihre Kunst hat schon den Weltraum bereist und wir wollen den Weg für viele weitere Künstler öffnen. Wir freuen uns riesig mit einem außergewöhnlichen Thema für die Weltraum-Industrie unter den Top-Drei der StartUp-Ideen gelandet zu sein.

Mehr zu unserem neuen Projekt Art for Space erfahrt Ihr in den kommenden Monaten. Bis dahin folgt uns auf facebook.com/thisisartforspace oder besucht gelegentlich mal www.art-for-space.com.

Nachfolgenden präsentieren wir Euch einen Ausschnitt aus der offiziellen Presse-Mitteilung. Ganz unten findet sich noch ein O-Ton von Kai zur Veranstaltung und der Preis-Auszeichnung. Viel Spaß.

#BeSpacial, yes #ThisIsCrazy and #ThisIsArtForSpace!

Eure 3Steps

StartupWeekend Space: Bremen 2015 | Press-Release

Ein Event, das entworfen wurde, um Lean Startup-Konzepte für den Weltraum und die Raumfahrt durch interdisziplinäre Zusammenarbeit hervorzubringen, hat am Wochenende offiziell drei Gewinnerteams hervorgebracht.

Europas erstes Event dieser Art hat vom 10.-12. April im Bremer Innovations- und Technologiezentrum BITZ stattgefunden. Die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten Teams wurden mit Preisen belohnt, die ihnen beim Voranbringen ihrer präsentierten Unternehmenskonzepte entscheidend helfen sollen.

Den ersten Platz gewann das Team USB-i, welches einen innovativen Universal Adaptor entworfen hatte, um eine Vielzahl von Nutzlasten mit jeder Art von Satellitenbussystem zu verbinden. Dadurch sollen Kosten in der Produktion von Satelliten und Raumfahrtsystemen eingespart werden können. Aus Sicht der Juroren, hatte das Team ein starkes Produkt und skalierbares Geschäftsmodel vorgestellt. Der erste Platz wird von HE-Space und Space Angels Network gesponsort und unterstützt.

Den zweiten Platz gewann das Team von satsearch. Das Team entwickelte eine Suchmaschine für Raumfahrt Elektronikkomponenten, um Raumfahrtingenieure bei der Suche von passenden Bauteilen für die Hardwareentwicklung zu unterstützen. Der zweitplatzierte wird von Hill Media in Bremen und dem Berliner Startupbootcamp Smart Transportation & Energy unterstützt.

Den dritten Platz gewann das Team von Art For Space. Art For Space möchte durch Kunst bekannter Künstler die Menschen auf unterhaltsame Weise für Weltraum-Missionen begeistern und für den Erhalt unseres Planeten sensibilisieren. Die Europäische Raumfahrtbehörde (ESA) steuert – in Zusammenarbeit mit der International Astronautical Federation – den dritten Preis bei.

Das StartupWeekend Space war ein voller Erfolg sowohl, für die Teilnehmer als auch die Organisatoren und Sponsoren. Alle 80 Tickets waren bereits im Voraus ausverkauft, und die Nachfrage für das Event war sehr groß. Die registrierten Teilnehmer kamen aus 13 Ländern in Europa und repräsentieren 18 Nationalitäten, darunter Deutschland, Australien, Brasilien, Indien, Mexiko, Russland und die Vereinigten Staaten. Für viele Teilnehmer hat diese kulturelle Vielfalt zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen, um besonders bahnbrechende Geschäftsideen zu entwickeln. Insgesamt wurden 27 Geschäftsideen durch Pitches vorgeschlagen, aus welchen 11 Geschäftskonzepte hervorgegangen und präsentiert worden sind. Die Teams genossen allesamt die kreative Atmosphäre im BITZ und arbeiteten teilweise durch die Nacht, um innerhalb der 2 Tage Geschäftsmodelle zu verfeinern, Webpräsenzen zu produzieren und Prototypen in 3D zu drucken.

Zu den nennenswerten Gästen, die persönlich oder per Videoschalte teilgenommen haben, gehörten Bremens Staatsrat beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen Dr. Heiner Heseler, Frank Maximilian Salzgeber (Chef des Technologie-Transfer-Programms der ESA), Christopher Stott (Gründer und Firmenchef von Mansat), Chris Boshuizen (Mitbegründer und technische Leiter von Planet Labs) und José Mariano López-Urdiales (Gründer und Firmenchef von Zero2Infinity).

Klicken Sie hier für weitere Infos zum Event. Auch können Sie unter dem Hashtags #BeSpacial und #SWSpace in den Sozialen Medien weitere Eindrücke der Veranstaltung gewinnen. Des weiteren existiert auch eine komplette Aufzeichnung der Veranstaltungshighlights als Livestream.

StartupWeekend Space: Bremen wurde unterstützt von der Stadt Bremen, Airbus Defence and Space, HE-Space, Design & Data, Space Angels Network, der ESA, Startupbootcamp Smart Transportation & Energy, Hill Media, Center of Applied Technology and Microgravity (ZARM) und von Up Global, einer gemeinnützigen Organisation mit Hauptsitz in Seattle, die eine globale Gemeinde von Unternehmern quer durch alle Themenbereiche verbindet und als Dreh- und Angelpunkt für die Weltraumindustrie gilt.

O-Töne:

Ran Qedar vom Team USB-i (Gewinner 1. Platz) freut sich über den Preis und beschreibt das StartupWeekend Space als eine fantastische Erfahrung:

„Ich hatte keine Ahnung was mich beim StartupWeekend Space in Bremen erwartet. Es war eine intensive Lernerfahrung. Ich habe viele tolle Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt, die alle was in der Raumfahrtindustrie bewegen möchten. Diese Erfahrung hat mich und mein Team motiviert auf jeden Fall weiterzumachen. Wir freuen uns auf das Coaching, um unser Geschäftsmodel mit Frau Kessler von HE Space weiterzuentwickeln.“

_____

Dr. Kai H. Krieger (3Steps) vom Team Art For Space (Gewinner des 3. Platz) ist begeistert, dass er als Teilnehmer ohne Raumfahrthintergrund die Teilnehmer und die Jury von seiner Idee begeistern konnte:

„Ich hätte nie gedacht, dass ich als Künstler beim StartupWeekend Space was bewegen kann, geschweige denn einen Preis zu gewinnen. Ich hatte meine Idee am Freitag gepitcht und war ganz überrascht ausgewählt worden zu sein. Daraufhin habe ich gemeinsam mit meinem Team das Beste gegeben, um aus der Ursprungsidee ein tragfähiges Geschäftskonzept zu entwickeln. Es ist einfach unglaublich was man alles an einem Wochenende erreichen kann. Es war eine fantastische Erfahrung, die ich jedem wärmsten weiterempfehle. Wir werden das Projekt Art for Space weiter verfolgen.“

_____

Manfred Jaumann von Airbus (Jurymitglied und Sponsor der Veranstaltung) war positiv von der Qualität der präsentierten Geschäftsmodelle überrascht:
„Alle präsentierten Geschäftsmodelle hatten durchweg eine hohe Qualität. Wenn man überlegt, dass die Teilnehmer nur 2 Tage zur Verfügung hatten um sich als Team zu organisieren dann ist das schon eine erstaunliche Leistung. Wir als Jury hatten es jedenfalls nicht einfach, die drei besten Geschäftskonzepte auszuwählen.
Es war insgesamt eine tolle Veranstaltung und eine tolle Initiative. Kompliment an die Veranstalter. Ich hoffe auf eine Fortsetzung.“

Art for Space | StartUp Weekend Space Bremen 2015 Winner